LUX_2018

Angeln im Rahmen einer Ferienfreizeit 

Vom 06.08.2018 - 10.08.2018  führten die Angelfreunde Ratingen e.V. in Kooperation mit dem „LUX“, dem Jugend und Kulturzentrum der Stadt Ratingen, eine Ferienfreizeit an vereinseigenen Gewässern und am Rhein durch. Hier wurde im Rahmen des „Matchball“ - Programms 2018  zwölf Jugendlichen der Angelsport näher gebracht. Das fünftägige Rahmenprogramm umfasste einen theoretischen Teil mit Gewässer- und Fischkunde, der im Jugendzentrum „ LUX“ abgehalten wurde. Gerätekunde und Casting, sowie praktische Unterweisungen fanden am Fischwasser der Angelfreunde statt. Um den Jugendlichen einen Überblick in das Still- und Fließwasser Fischen zu geben, wurden die „Schnuppertage“  dreitägig an vereinseigenen Gewässern und mit Unterstützung der Bezirksgruppe Düsseldorf, zweitägig am Rhein durchgeführt. An vereinseigenen Gewässern wurden unter Anleitung der zahlreichen Betreuer, unterschiedliche Angelmontagen erklärt, sowie Wurfübungen mit der Castingrute trainiert.

 Im weiteren Verlauf,  leistete der Verbandsjugendwart Egon L. und Betreuer der Bezirksgruppe Düsseldorf, wichtige Unterstützungsarbeit im angelsportlichen Bereich am Fließwasser. Prächtige Fänge, mit anschließender Artenbestimmung, trugen trotz warmer Witterung zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Die Jugendmaßnahme findet bei den Jugendlichen, beim  Jugendamt der Stadt Ratingen und innerhalb der Stadt Ratingen sehr viel Anklang und war bereits innerhalb weniger Stunden nach Angebot restlos ausgebucht. Auf die zwölf angebotenen Plätze erfolgten über 30 Bewerbungen und war somit einer der meisten gefragten Freizeitangebote im „Matchball Programm 2018“. Für die Angelfreunde Ratingen e.V. bietet das Matchball Programm Gelegenheit den Angelsport in Ratingen zu fördern und sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Jugendgruppe der Angelfreunde profitiert durch regen Zulauf und  konstanten Mitgliederzahlen vom Ferienfreizeitprogramm.

 

Fliegenbinden 2017

Zum Jahresbeginn wurden unter Anleitung unserer erfahrenen Fliegenbinder und Unterstützer der Jugend kunstvolle Nass- und Trockenfliegen gebunden.

 

 Fliegen 2 2017Fliege 2017

Angelwochenende der Jugendgruppe Angelfreunde Ratingen an der Lahn

Die Jugendgruppe war vom 8.7.2016-10.7.2016 zum Welsangeln an der Lahn.

Es war eine langweilige Fahrt dorthin aber als wir ankamen wurde unsere Laune schnell besser. Dann haben wir erst mal die Autos ausgepackt und Zelte aufgebaut. Danach haben wir angefangen zu angeln, haben aber nur Ukeleien* gefangen. Als es dunkel wurde, fing das Welsangeln an. Spät in der Nacht wurde der erste Wels mit einer Länge von 1,20 m gefangen. Am nächsten Tag wurden wieder Ukeleien, ein Döbel und 3 Barsche gefangen. Zwischendurch waren ein paar von uns an einem See baden. In der zweiten Nacht wurde ein Wels von 80 cm Länge gefangen. Am nächsten Morgen mussten wir leider schon unsere Sachen packen und nach Hause fahren.

Wir hatten ein sehr tolles Wochenende und wurden auch von unserem „persönlichen“ Koch Michael bestens verwöhnt.

Till E.

*Ein 12-15cm großer Süßwasserfisch.

Sommerferienangebot 2016

Im August 2016 veranstaltete das LUX Ratingen, die Angelfreunde Ratingen e.V. und

der Rheinische Fischereiverband (RhFV) gemeinsam für das Sommerferienangebot MATCHBALL einen Angelkurs zum Hineinschnuppern in die Fischerei.

Den teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren wurden nach einem kurzen 

theoretischen Teil zum Ökosystem Gewässer praktisch die Fischerei näher gebracht. Zum einen wurde an einem See gefischt, der vom Angelverein Angelfreunde Ratingen e.V. bewirtschaftet und gehegt wird. Zum anderen wurde in Zusammenarbeit mit dem RhFV am Rhein gefischt.

Die Teilnehmer lernten neben den groben Zusammenhängen der Flora und Fauna so auch die unterschiedlichen Gewässer und ihre Bewohner in der praktischen Fischerei kennen.

Bei einer Gewässeruntersuchung haben die Kinder unter fachkundiger Anleitung durch das Projekt FINNE Kleinstlebewesen und Fischnährtiere unter dem Mikroskop  bestimmt.

Drei Tage spannendes Erlebnis rund um die Fischerei.

Nachfolgend ein Rezept zur Verwertung von gefangenen Rotaugen. Schmeckt ebenso gut mit Barschen.

 

Weiterlesen: Sommerferienangebot 2016