Unsere Jugendgruppe

Du hast Interesse an der Angelei und bist bereits zehn Jahre alt?

Wir bringen Dir das Naturerlebnis Angeln näher. Vorkenntnisse oder eine eigene Ausrüstung benötigst du dazu erst einmal nicht. Nur Neugierde und Interesse an der Natur. Hast du schon einmal erlebt, wie langsam die Sonne am See untergeht und das Knicklicht Deiner Pose sich grün in der Dämmerung auf der Wasseroberfläche spiegelt, während Fledermäuse über dem See nach Insekten jagen?

Jede Jahreszeit an unseren Gewässern hat etwas besonderes für sich. Und bei der Fischerei ist für jeden etwas dabei. Ob das Stippen auf Rotaugen, das Fischen auf Karpfen oder das Spinnfischen auf Raubfische wie Barsch und Hecht.

In unserer Jugendgruppe erlernst Du unter Anleitung unter anderem die Praxis im richtigen Umgang mit dem Gerät, dem waidgerechten Umgang mit den Fischen und deren Verwertung sowie die theoretischen Kenntnisse unter anderem zu den Geräten, den rechtlichen Rahmenbedingungen und den Lebensräumen unserer heimischen Fische.

Wir treffen uns regelmäßig an festen Terminen am See. Bei schönem Wetter fischen wir gemeinsam an unseren Vereinsgewässern. Bei schlechtem Wetter vermitteln wir Dir die theoretischen Kenntnisse, um später die Fischereiprüfung abzulegen und künftig auch selbständig Erfolg zu haben.

Einmal im Jahr findet unsere Jugendtour statt. Wir fahren für etwa eine Woche gemeinsam an ein Gewässer.

Fragen beantworten wir Dir und Deinen Eltern gerne. Schau einfach mal bei uns vorbei.

Bis dahin, Petri Heil, wie wir Angler sagen.