Über uns

Über uns

Wir bieten einen Verein, in dem Fairness, Austausch, Natur und vor allem die Freude am Fischen GROSS geschrieben werden.

Senioren und Jugendliche betreiben hier das waidgerechte Fischen auf Augenhöhe. Die fehlende Erfahrung der  Jugendlichen wird von den Senioren aufgefangen. Was die Senioren vielleicht schon nicht mehr sehen können oder fertigen können, wird durch die Jugendlichen erledigt.

Vereinsgeschichte

  • Am 13. November 1957 fand unter der Federführung von Herrn Fritz B. und in Gegenwart von Herrn F. vom Landesfischereiverband Nordrhein die Gründungsversammlung bei Carl B. statt.
  • Der 1. Vorstand hatte damals folgende Besetzung:
     1. Vorsitzender Carl B.
     2. Vorsitzender Fritz B.
     1. Schriftführer Karl-Heinz B.
     1. Kassierer Karl S.
  • Der Monatsbeitrag wurde auf 2,00 DM festgeschrieben und die Aufnahmegebühr betrug 5,00 DM.
  • Am Anfang wurde gemeinsam in der Ruhr gefischt.
  • Mit Vertrag vom 01. Februar 1960 konnte der „Broichhofsee“ von Herr Wilhelm B. angepachtet werden. Die Stadt Ratingen übernahm zu einem späteren Zeitpunkt das Gewässer und seit dem 11. Dezember 1969 ist das Gewässer durch die Angelfreunde angepachtet.
  • Am 21. Juni 1967 wurde der Pachtvertrag für den Gratenpoetersee (ca.6,5 ha) mit dem unter der damaligen Bezeichnung bekannten Gräflich von Speeschen Forstamt unterzeichnet. Dieser Vertrag wurde bereits mehrfach verlängert. Die Angelfreunde Ratingen konnten sich damals unter 22 Bewerbern für dieses wunderschöne Gewässer durchsetzen.
  • Die Unterzeichnung des Pachtvertrages für den Silbersee (ca.28.5 ha) war am 23. Juni 1997 erstmalig perfekt und aktuell laufen weitere Verhandlungen zur erneuten Verlängerung.

Aktuelles

  • Unter der Leitung des Vorstandes durch den 1. Vorsitzenden Jörg Dräger und dem 2. Vorsitzenden Karl Kreutzer, kann sich der Verein heute über 58 Mitglieder bei den Senioren , darunter drei Frauen, sowie 13 Jugendlichen bei der Jugend, glücklich schätzen.
  • Der Verein richtet jedes Jahr zu den internen Feiern auch öffentliche Veranstaltungen aus, zu denen die Öffentlichkeit immer herzlich eingeladen ist.
  • Die obligatorischen Angelvereins Veranstaltungen wie dem An- und Abangeln, dem Raubfischangeln oder dem Casting Turnier sind ebenfalls fest im Terminplan verankert.
  • Fahrten mit der Jugendgruppe beispielsweise an die Lahn oder in die Niederlande zum Fließgewässer Fischen, sind bei den Jugendlichen und den Betreuern aus der Seniorengruppe sehr begehrt.

Die Mitgliedschaft im Verein

Wer in unserem Verein Mitglied werden möchte, bewährt sich in einer sechsmonatigen Probezeit.

Nach der Probezeit entscheiden die Mitglieder über die Aufnahme in den Verein.

Erwachsene mit Fischereischein:
Der Jahresbeitrag ab dem 18. Lebensjahr beträgt 200,00 EUR zuzüglich einer einmaligen Aufnahmegebühr von 240,00 EUR.

Jugendliche:
Der Jahresbeitrag für Jugendliche bis zum 18'ten Lebensjahr beträgt 100,00 EUR, ohne eine Aufnahmegebühr.

Ab dem 18'ten Lebensjahr dann 200,00 EUR.

Bei gleichzeitiger Vereinsmitgliedschaft eines Elternteils liegt der Jahresbeitrag des/der Jugendlichen bei lediglich 50€.

Im Mitgliedsbeitrag ist die Fischereierlaubnis an den Pachtgewässern Gratenpoeter See und Broichhofsee, sowie die Jahresfischereierlaubnis am Silbersee in Ratingen enthalten.

Preisgekrönt

Preisgekrönt sind viele unserer Mitglieder. Die Jugendarbeit des Vereins findet ebenfalls großen Anklang beim Verband.

Expertenteam

Erfahrene Angler und Fischer stehen dem Verein immer zur Seite. Bis hin zu 80 Jahren Angelerfahrung einzelner Mitglieder sind halt unschlagbar.  

Qualität garantiert

Wir lieben die Natur und verhalten uns auch so. Von der Landschaftspflege bis hin zum weidmännischem Umgang mit dem Tier.

Vorstandsmitglieder

10

Gewässer

3

Mitglieder

75

Bestehen

seid 1957

Der Verein in Bildern und Zahlen

„Die erfolgreichste und oft auch schönste Zeit, verbringe ich an Gewässern die mir vertraut sind.“
Werner Berens, Fliegenfischer
„…an Deiner Stelle würde ich nur Nachts angeln, da sehen Dich die Fische nicht…“
Kommissar Schimanski
Share by: